Unternehmens-Strategie in der IT, Spezial-Seminar, Training

Spezial-Seminar: Unternehmens-Strategie in der IT

Seminar-Inhalte: „Unternehmens-Strategie in der IT“

Wie erstellt man eine Unter­neh­mens­stra­te­gie in der IT:

  • Ana­ly­se der exter­nen Ein­fluss­fak­to­ren und Brain­stor­ming, wie sich die­se in Zukunft ent­wi­ckeln werden
  • Die­se sind unter­teilt in Kun­den, Pro­duk­te, Lie­fe­ran­ten, Part­ner, Wett­be­wer­ber und recht­li­che Vorgaben
  • Aus aktu­el­lem Anlass ist auch der Arbeits­markt zu betrach­ten (Anfor­de­run­gen, Wer­te, Erwar­tungs­hal­tung, Packa­ge, etc.).
  • Aggre­ga­ti­on die­ser exter­nen Fak­to­ren zu einem Mar­ket-State­ment: dies ist die Sum­me der Erkennt­nis­se der exter­nen Ein­fluss­fak­to­ren, zusam­men­ge­fasst in einem Statement
  • Ablei­tung eines Leit­bil­des, bestehend aus Mis­si­on, Visi­on und Wer­ten, als unter­neh­mens­ei­ge­ne Ant­wort auf die Markt­ent­wick­lung, wie sie im Mar­ket-State­ment beschrie­ben ist
  • Dabei muss auch die Beant­wor­tung der „Sinn-Fra­ge“ beant­wor­tet werden
  • Defi­ni­ti­on der Füh­rungs- und Feh­ler­kul­tur, damit die Kul­tur auch zur Stra­te­gie passt
  • Über­ar­bei­tung und Aus­rich­tung der Arbeit­ge­ber­mar­ke und der Employer-Value-Proposition
  • Bestim­mung der Wett­be­werbs­vor­tei­le, Kern­kom­pe­ten­zen und Geschäfts­mo­del­le (basie­rend auf der Ver­gan­gen­heit und mit Blick in die Zukunft).
  • Fest­le­gung der Pro­duk­te, Ser­vices und des Image (als Ser­vice-Offe­ring-Port­fo­lio), sowie Lie­fe­ran­ten und Partner
  • Ablei­tung des TOP‑F (Tools, Orga­ni­sa­ti­on und Pro­zes­sen), die immer inter­de­pen­dent sind und durch die Füh­rungs­ebe­ne ein­ge­for­dert wer­den müssen
  • Kon­kre­te Umset­zung der Stra­te­gie in ope­ra­ti­ve Kenn­zah­len bzw. Umsatz, Roh­ertrag, Kos­ten und EBIT
    Erstel­lung eines Tool-gestütz­ten Soll-Ist-Ver­glei­ches (BI)

Die Teil­neh­mer erhal­ten ein spe­zi­ell auf die IT-Bran­che zuge­schnit­te­nes IT-Busi­ness-Stra­te­gie-Modell, anhand des­sen sie ihr Unter­neh­men aus­rich­ten können.

Teilen Sie diese Veranstaltung!

Zum Buchen auf den jewei­li­gen Ter­min klicken
Ter­mi­ne
Datum/Zeit Ver­an­stal­tung
—————– ——————–
30/11/2021
09:00 – 17:00
Spe­zi­al-Semi­nar: Unter­neh­mens-Stra­te­gie am 30. Novem­ber 2021 in Nürnberg
Adi­na Apart­ment Hotel, Nürnberg 


Ein­zel­hei­ten

Beginn 9:00 Uhr – Ende 17:00 Uhr

Teil­nah­me­ge­bühr: 349 €

Tagungs­ort: Adi­na Apart­ment Hotel
Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 1–7
90402 Nürnberg

Zim­mer­preis: 119 €

Zim­mer­re­ser­vie­rung nur über uns

Bit­te beglei­chen Sie die Hotel­kos­ten direkt selbst vor Ort.

Alle Teil­neh­mer erhal­ten aus­führ­li­che Semi­nar­un­ter­la­gen mit For­mu­la­ren und Mustern