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Für Führungskräfte von morgen
training & consulting

Training – Für professionelle Führungskräfte von morgen
Natürlich bieten wir in Zeiten von Corona und Digitalisierung viele Seminare auch online an, manchmal haben klassische Präsenz-Seminare aber trotzdem ihre Existenzberechtigung. Das direkte Feedback und die Interaktion mit den Teilnehmern ist durch nichts zu ersetzen. Ebenso sind Rollenspiele und Übungen online nur schwierig möglich.
Deshalb bieten wir auch heute noch viele Seminare „live“ und persönlich an.
Die Bandbreite ist „Alles von Menschen bis Zahlen“
und das Motto ist „alles außer Technik“.
LEHRGÄNGE (mehrtägig):
SEMINARE (1‑tägig):
SPEZIAL-SEMINARE (1‑tägig):
ONLINE-SEMINARE:
INHOUSE-TRAINING:
INHOUSE-WORKSHOPS:
Seminare der ascon-Datenschutz
Erfahrungsaustausch und Praxis-Workshop
18. Januar 2023
Beim Erfahrungsaustausch und Praxis-Workshop (Erfa-Tagung) kommen interne und externe Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinatoren oder auch Geschäftsführer, die sich mit dem Thema Datenschutz beschäftigen zusammen, um sich einen Tag lang über aktuelles im Datenschutz auszutauschen. Moderiert von Stefan Auer diskutieren die Teilnehmer über aktuelle Themen, Probleme und Entwicklungen im Datenschutz. Dabei stehen sehr aktuelle Themen wie zum Beispiel Homepages, vor allem Google Fonts, Schadensersatzansprüche, die Mitarbeiter-Sensibilisierung und die immer häufigeren Auskunftsersuchen auf der Agenda. Die Veranstaltung basiert auf dem Best-Practice Gedanken, weshalb der Austausch untereinander im Fokus steht.
Basiswissen Datenschutz: Die größten Stolperfallen für KMU
16. November 2023
Datenschutz ist ein sehr komplexes Thema. Viele kleine und mittlere Unternehmen sind deshalb oft in den vielen Regelungen der DS-GVO verloren. Doch diese unterscheidet nicht nach Unternehmensgröße. Dieses Online-Kompaktseminar dient dazu anhand von zahlreichen Beispielen zu erklären, welche Spielregeln des Datenschutzes für KMU unabdingbar sind und an welchen Stellen Argumentationsspielraum besteht, immer bezogen auf KMU.
Seminare der ascon M&A
Webinar: Unternehmensverkauf Grundlagen
Nächste Termine:
27.10.2022
24.11.2022
15.12.2022
In diesem kostenlosen Unternehmensverkauf Grundlagen-Seminar werden Ihnen die entscheidenden Grundlagen vermittelt, die für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf wichtig sind. Erklärt werden hierbei Methoden der Unternehmensbewertung, gesellschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten und der Ablauf einer Transaktion.
Mitarbeiter-Führung lernt man nicht an einem Wochenende, so wie Kindererziehung auch nicht. Dazu bedarf es Zeit, damit sich das Gehörte setzen kann, sodass man Zeit hat, das Gelernte auszuprobieren und damit man die Möglichkeit hat, durch Erfahrungen das Wissen in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Deshalb sind viele unserer Seminare als „Lehrgänge“ angelegt, die sich i.d.R. in mehreren Modulen über ein ganzes Jahr hinziehen. Zwischen den meist 2‑tägigen Modulen besteht dann ausreichend Zeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen, um dann für den nächsten Schritt gewappnet zu sein. Die Erfahrung bestätigt uns täglich in dieser Erkenntnis.
Viele Systemhaus-Inhaber, Vertriebsleiter und technischen Leiter haben Führung nie gelernt und handeln nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne wirkliche Erfolge oder Fortschritte, weil ihnen das Knowhow fehlt.
Damit Sie und ihre Führungskräfte diese große Herausforderung erfolgreich meistern, haben wir ein Führungstraining speziell für die IT-Branche entwickelt, das sowohl ein breites Basiswissen vermittelt, als auch den Transfer in die Praxis sicherstellt.
DENN MITARBEITER SOLLEN MITZIEHEN, WEIL SIE ES WOLLEN UND NICHT, WEIL SIE ES MÜSSEN!
Zeitgemäße Führungskompetenzen prägen eine attraktive Unternehmenskultur, setzen Potenziale an der richtigen Stelle frei und fördern Eigenmotivation.
Damit gewinnt man nicht nur neue Mitarbeiter, sondern das gesamte Team ist deutlich leistungsbereiter, innovativer und beständiger. Denn die eigene Unternehmenskultur spielt eine wesentliche Rolle im hart umkämpften Fachkräftemarkt.
Führungslehrgang-Aufbau
Der anhaltende Fachkräftemangel macht es notwendig, auch mit Low-Performern, Toxikern und schwer führbaren Mitarbeitern umzugehen und zu arbeiten. Der Umgang mit diesen Mitarbeitern erfordert weitergehende Führungsskills, die über das Basiswissen hinaus geht.
Unser Aufbaukurs nimmt genau diese Herausforderungen in den Fokus und vermittelt Tools und Fertigkeiten, damit umzugehen, zeigt aber auch die Grenzen des Machbaren auf
WERTE KANN MAN LEHREN, ABER IN ERSTER LINIE MUSS MAN SIE VORLEBEN.
Hierzu braucht es eine authentische Führungspersönlichkeit mit einem wertebasierten Führungsstil, eine kreative Konfliktlösung und eine konstruktive Fehlerkultur.
Damit Sie im Betriebsalltag Ihre Kompetenzen erfolgreich einsetzen und Ihre „Performance“ sitzt, braucht es intensives Training mit professioneller Reflektion und Anleitung. Das Ganze wird mit Übungen und Rollenspielen unterstützt.
Führungslehrgang-Praxis
Durch Lernen zur Kenntnis und durch Übung zum Können. „Gehört“ heißt noch lange nicht „verstanden“ und „verstanden“ heißt noch lange nicht „umgesetzt“. Aus diesem Grund haben wir den „Praxiskurs Führung“ ins Leben gerufen.
Das „Üben“ am eigenen Mitarbeiter oder am Bewerber ist keine gute Idee: zu diesem Zeitpunkt sollte man die Tools schon beherrschen.
Die im Grund- und Aufbaukurs vermittelten Inhalte werden durch intensive Übungen und Rollenspiele vertieft und mit moderner Videotechnik aufgenommen und analysiert.
„WER SCHNELL GEHEN WILL, GEHT ALLEINE. WER WEIT GEHEN WILL, GEHT GEMEINSAM“.
Dieser Praxiskurs zeigt den Teilnehmern ihr tatsächliches Verhalten in realen Situationen auf und vermittelt ihnen ein Bild von ihrer Wirkung auf andere Menschen. Die übrigen Teilnehmer und der Trainer halten den Führungskräften einen Spiegel vor und geben Tipps zur Verbesserung der eigenen Wirkung.
IT Business Management
Die meisten Systemhaus-Inhaber haben eine technische Ausbildung bzw. Studium und haben auf Basis dieser Kompetenz Ihr Unternehmen gegründet oder aufgebaut. Oftmals fehlen aber die anderen Disziplinen, die für eine erfolgreiche Unternehmerschaft notwendig sind: Finanzen, Personal, Organisation, Prozesse, etc.
DIE IT-BUSINESS-MANAGEMENT-PROFESSIONAL-AUSBILDUNG QUALIFIZIERT UNTERNEHMER IN ALLEN DISZIPLINEN, AUßER TECHNIK.
Die Ausbildung endet mit einer Prüfung und einem Zertifikat: dem IT-BMP-Master! Ihr Unternehmen ist dann IT-BMP-zertifiziert, der neue Management-Standard in der IT-Branche.
Die theoretischen Lehrinhalte decken die Bereiche „Betriebswirtschaft, Personalwesen, Organisation und Marketing/Vertrieb ab. Auch Randaspekte wie Nachfolgeregelung, Finanzierung, Controlling und Notfall-Management werden betrachtet.
Der Kurs besteht aus 4 Modulen à 2 Tagen und zieht sich über ein Jahr hin.
Besonders wichtige Themen bieten wir als klassische 1‑Tages-Präsenz-Seminare an. Hierbei werden bestimmte Themen in einer Art „Druck-Betankung“ vermittelt. Dies dient der Vertiefung oder Auffrischung einzelner Aspekte der Führung, wie auch der Fallbezogenen Generierung von Zusatzwissen. Hierbei werden in Gruppen bis zu maximal 20 Teilnehmern bestimmte Aspekte der Führung mit konkretem Bezug auf die Praxis in der IT-Branche beleuchtet und mit Beispielen aus der Branche untermauert. Die Teilnehmer erhalten umfangreiche Unterlagen für die individuelle Reflexion und als Nachschlagewerk.
Persönlichkeitsmodelle
Eine der wichtigsten Eigenschaften bzw. Fähigkeiten, die man als Unternehmer, Führungskraft, Techniker oder Verkäufer benötigt, ist Menschenkenntnis. Diese ist über viel Erfahrung oder über ein spezielles Seminar erlernbar.
KLUG IST, WER DIE ANDEREN KENNT. WEISE IST, WER SICH SELBST ERKENNT.
Mit sog. „Persönlichkeitsmodellen“ kann man Menschen sehr schnell zutreffend einschätzen, um dann auf Augenhöhe und in der gleichen Sprache mit Ihnen zu sprechen. Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für effektive Mitarbeiterführung und unerlässlich, wenn man mit Kunden in Kontakt ist.
Essenziell dabei ist auch, sich selbst besser kennenzulernen, mit allen Stärken und Schwächen und zu erfahren, wie man auf andere wirkt. Nur dann kann man seinen Führungsstil verbessern und effektiver verkaufen. Ein Seminar, das jeder braucht.
Kennzahlen & Controlling
In diesem Seminar werden die wesentlichen Kennzahlen, die den Unternehmenserfolg beeinflussen, greifbar und messbar gemacht. Durch den Betriebsvergleich, den wir seit über 15 Jahren in der IT-Branche durchführen, wissen wir sehr gut, welches gute Zahlen sind, und wo noch Potenziale sind.
Was beim Pilot der Höhenmesser, Benzintank, Luftdruck und Geschwindigkeit sind, das SIND BEI UNS DIE FINANZEN, DIE MITARBEITER, DIE PROZESSE UND DIE KUNDEN.
Dabei wägen wir die offensichtlich im Widerspruch stehenden Dimensionen Wachstum, Risiko und Rendite gegen einander ab und bringen Sie im „Cockp.IT“ auf einen Blick mit ca. 80 Parametern zusammen.
Gleichzeitig erfahren Sie, wo Sie bereits gut sind und wo noch Potenziale liegen. Hierbei ist es unerlässlich, ein betriebswirtschaftliches Basiswissen zu haben; dieses bringen wir Ihnen in diesem Seminar bei. Auch den Umgang mit Banken beleuchten wir konkret
Unternehmensbewertung und ‑verkauf
Transaktionen von eigentümergeführten Unternehmen sind meistens für den Verkäufer und vielfach auch für den Käufer ein einmaliges Ereignis. Kenntnisse über den Ablauf und spezielle Erfordernisse sind in der Regel kaum vorhanden
MIT KAUM EINER ANDEREN ENTSCHEIDUNG KANN MAN SO VIEL GELD GEWINNEN ODER VERLIEREN ALS MIT DEM UNTERNEHMENS-KAUF ODER ‑VERKAUF.
Da ist man gut beraten, wenn man sich vorher informiert, wie so ein Verkauf abläuft, welche Transaktionsarten es gibt, welche Bewertungsmethoden sinnvoll sind und wie sie angewandt werden.
Ferner sind die Fragen der steuerlichen Optimierung zu kennen, um den Erlös steuerlich möglichst wenig belastet zu vereinnahmen. Informieren Sie sich in diesem Seminar über diese Punkte und finden Sie den Wert Ihres Unternehmens gleich heraus.
Wertebasierte Führung
In der IT kann man viele Dinge über Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen festlegen. Für andere Entscheidungen kann man Regeln festlegen. Aber der Großteil aller Entscheidungen, die von Ihren Mitarbeitern jeden Tag getroffen werden müssen, unterliegen großer Unsicherheit.
WERTE GEBEN ENTSCHEIDUNGSSICHERHEIT IN SITUATIONEN MIT HANDLUNGS-ALTERNATIVEN.
Werte bilden eine Art Grundgesetz, Gebote oder Leitplanken für die Mitarbeiter innerhalb derer sie selbstständig entscheiden können.
Wer mündige Mitarbeiter haben will, die auch zu einer Entlastung der Führungsebene beitragen sollen, muss deshalb ein Wertesystem aus Grund- und Leitwerten erstellen.
Werte müssen als Vorbild gelebt werden und dienen dazu, Entscheidungen daran zu spiegeln; nur gehen Sie in die Kultur des Unternehmens über.
Change-Management und Fehler-Kultur
Kaum eine andere Branche unterliegt so schnellen Veränderungszyklen, wie die IT-Branche. Manche sehen darin eine Chance, andere wiederum haben Angst vor Veränderung. Gerade Grün-ausgeprägte Techniker (nach DISG) sehnen sich nach Stabilität und Stetigkeit und haben deshalb ein Problem mit Veränderung, die aber zugleich nötig ist, um dauerhaft am Markt zu bleiben.
WER NICHT MIT DER ZEIT GEHT, DER GEHT MIT DER ZEIT.
Den Umgang mit Veränderung muss man sehr bedacht und mit Blick auf die Veränderungsbereitschaft der einzelnen Mitarbeiter kommunizieren und durchführen.
In diesem Seminar lernen Sie die psychologischen Klima-Kurven kennen, die Mitarbeiter durchlaufen, wenn Sie mit Veränderung konfrontiert werden und lernen, richtig damit umzugehen, um niemanden im Prozess zu verlieren.
Besondere und ausgefallene Themen bieten wir ebenfalls als klassisches 1‑Tages-Präsenz-Seminar an. Hierbei werden diese Themen in einem „intensiv-Seminar“ vermittelt. Dies dient vor allem der anlassbedingten Lösungssuche für bestimmte Situationen. Hierbei werden in Gruppen bis zu maximal 20 Teilnehmern bestimmte Aspekte der Mitarbeiter- oder Unternehmensführung, oder spezielle Arbeitsmethodiken mit konkretem Bezug auf die Praxis in der IT-Branche beleuchtet und mit Beispielen aus der Branche untermauert. Die Teilnehmer erhalten umfangreiche Unterlagen als individuelle Arbeitsunterlage.
Plan B – der Notfallordner
Wie schnell ist es passiert: Man wird krank und fällt für längere Zeit aus! Was passiert im Unternehmen? Wie ist sichergestellt, dass der Betrieb ungehindert weiterlaufen kann? Man denkt immer, dass das nur den anderen passiert. Und was ist, wenn Sie der nächste sind? Viele Unternehmen stehen einfach still und werden damit wertlos, weil der Unternehmer unerwartet krank wird oder stirbt.
Wie steht es dann um die private Versorgung der Familie? Wie lässt sich das Erbe regeln, sodass die Familie abgesichert ist und das Unternehmen weiterlaufen kann? Das lässt sich alles regeln
EIN SPRICHWORT SAGT: „VERTRAUE IN GOTT, ABER BINDE DEINE PFERDE AN“. VERTRAUEN IST GUT; ABER VORSORGE IST BESSER.
In diesem Seminar werden alle Aspekte einer ungeplanten Unternehmensnachfolge betrachtet und alle Fragen beantwortet, was im Vorfeld zu tun ist, um den Fortbestand und damit die finanzielle Weiterversorgung Ihrer Familie im Ernstfall abzusichern.
Unternehmens-Strategie in der IT
Managed Service, Cloud, Consulting und Outsourcing sind ein paar ausgewählte Entwicklungen, die die Branche massiv verändern werden. Die IT-Welt befindet sich derzeit in einem gewaltigen Umbruch und das erfordert neue Strategien.
Aber welche Strategien und Geschäftsmodelle werden in Zukunft tragen? Wie erstellt man ein entsprechendes Leitbild mit Mission, Vision und Werten? Welche Rolle spielt das Thema „Führung“ bei der Strategie-Entwicklung?
WER NICHTS ÄNDERN WILL, WIRD AUCH DAS VERLIEREN, WAS ER BEWAHREN MÖCHTE.
In diesem Seminar bekommen Sie ein Strategie-Modell an die Hand, mit dem Sie Ihr Unternehmen neu ausrichten können. Dies beinhaltet alle Aspekte, wie sich der Markt verändert, wie man ein Leitbild mit Mission, Vision und Werten erstellt und wie man die Strategie in die Realität bringt.
Auch pragmatische Fragen wie Geschäftsmodelle, Kernkompetenzen, Wettbewerbsvorteile, Produktportfolio u.v.m. wird beleuchtet.
IT Projekt-Management
Wie ist ein Projekt definiert: Es hat einen definierten Zeitraum (Anfang und Ende), es benötigt Ressourcen aus verschiedenen Abteilungen, ist hinreichend komplex, braucht Budget, Zeit und Manpower und muss ein bestimmtes Ergebnis liefern. Nach dieser Definition haben 70% aller Aktivitäten im IT-Systemhaus (streng genommen) Projekt-Charakter.
Da man nicht auf jedes Projekt noch einen separaten Projektmanager setzen kann, muss also jeder Techniker ein gewisses Maß an Projektmanagement-Kompetenz haben.
DIE DREI DIMENSIONEN EINES PROJEKTES: IN TIME, IN BUDGET, IN QUALITY
Dieses Seminar legt den Grundstein für erfolgreiches Projektmanagement. Es informiert über die Phasen eines Projektes und wie sie vorbereitet werden. Darüber hinaus klärt es über die Anforderungen an Projektmanager auf und erläutert die benötigten Tools und Pläne.
Ein bisschen Projektmanagement muss jeder Techniker können, auch wenn er nur kleine Projekte verantwortet.
Umgang mit Low-Performern
Der anhaltende Fachkräftemangel macht es notwendig, auch mit Low-Performern, Toxikern und schwer führbaren Mitarbeitern umzugehen und zu arbeiten. Wir können es uns schlicht weg nicht leisten, diese zu verlieren (da wir keinen Ersatz bekommen).
Aber der Umgang mit diesen Mitarbeitern erfordert weitergehende Führungsskills. Konflikte und Toxiker müssen frühzeitig erkannt und gehandhabt werden, sonst zerbricht das Team – und das wird teuer. Ungelöste Konflikte führen in den gemeinsamen Abgrund.
DIE 5‑K´S DER FÜHRUNGS-ESKALATION: KOMMITMENT, KLÄRUNG, KORREKTUR, KRITIK, KONSEQUENZ
Dieses Seminar richtet sich an Inhaber und Führungskräfte, die bereits einen Grundstock an Führungserfahrung haben und gibt Ihnen die entsprechenden Tools und Vorgehensweisen an die Hand und weist die Grenzen des Möglichen und Machbaren auf.
Mit Rollenspielen und Übungen wird das Gelernte vertieft.
Gerade in der aktuellen Corona-Situation sind Präsenz-Seminare schwierig möglich oder nicht angebracht. Deshalb bieten wir diverse wichtige Themen auch als online-Seminare an. Wir sind mit modernster Technik ausgestattet und haben mittlerweile umfangreiche Erfahrung in der Durchführung der digitalen Schulungen. Allerdings sind aufgrund der fehlenden Interaktion auch nicht alle unserer Seminar-Angebote online durchführbar. Deshalb haben wir eine Auswahl von Seminaren getroffen, die sich für die digitale Präsentation eigenen. Somit ist eine kostengünstige, ortsunabhängige und Corona-konforme Fortbildung möglich.
Essentials der Mitarbeiterführung
In Zeiten von eklatantem Fachkräftemangel kämpfen alle Systemhaus-Chefs und Teamleiter mit demselben Problem: wir müssen alle Mitarbeiter, egal ob top- oder low-Performer auf die Unternehmensziele einschwören, da wir es uns nicht leisten können, Mitarbeiter zu verlieren. Dafür bedarf es aber einer Vielzahl an Führungskompetenzen, je nachdem, um welchen Typus von Mitarbeiter es sich handelt, wie der eigene Führungsstil ist und in welcher Situation man gerade ist: Führung ist also 3‑dimensional.
UNSER MOTTO: FÜHREN – FÖRDERN – FORDERN !
Unter diesem Motto haben wir die „Essentials“ aus unserem 8‑tägigen Führungslehrgang in einem Online-Seminar zusammengefasst. Dies ist sozusagen die „digitale 1‑tägige Druckbetankung“ mit den wesentlichen Aspekten moderner Führung in der IT. Höchst interessant aber auch sehr anspruchsvoll und anstrengend.
Benchmarking und Kennzahlen
Es ist heutzutage nicht mehr ausreichend, nur zu schauen, ob der Umsatz über oder unter Vorjahr liegt. Vielmehr muss man heute ein ganzheitliches Frühwarnsystem aufbauen, das alle unternehmenskritischen Bereiche abbildet. Dies ist zu eigenen Steuerung des Unternehmens, als auch in Gesprächen mit Banken und Investoren nötig.
WER ENTSCHEIDEN WILL, WOHIN ER GEHEN MÖCHTE, DER MUSS WISSEN, WO ER STEHT.
Das Unternehmer-Cockp.IT betrachtet die Bereiche Finanzen, Mitarbeiter, Prozesse und Kunden. Hierbei ist aber die Wechselwirkung zwischen Rendite, Risiko und Wachstum zu berücksichtigen. Dazu hat Herr Auer ein Kennzahlensystem mit 84 Kennzahlen erarbeitet, das er Ihnen vorstellt und zur Verfügung stellt.
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Kennzahlen wichtig sind und wie man sie liest und interpretiert. Sie erhalten Vergleichszahlen aus der Branche, damit Sie wissen, wo Sie stehen.
UN-Verkauf und ‑Nachfolge
Organisches Wachstum einer Firma ist gut und gesund. Manchmal muss man aber auch eine schnelle Expansion verfolgen, um einen Markt zu besetzen. Dann kann die Akquisition einer bereits existierenden Firma durchaus sinnvoll sein.
ABER WELCHEN PREIS DARF DIESES UNTERNEHMEN HABEN UND WIE WICKELT MAN EINE SO WICHTIGE ENTSCHEIDUNG KORREKT UND ERFOLGREICH AB?
Oder: Sie haben im Laufe Ihrer Unternehmer-Karriere ein Unternehmen aufgebaut, und möchten dieses nun gewinnbringend am Markt veräußern, weil Sie kürzertreten möchten? Dann stellt sich die Frage, wie hoch der Wert ist und ob er zum „Kürzertreten“ ausreicht? Wie ist die steueroptimierte Vorgehensweise?
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie, wie man den Wert Ihres, oder eines anderen Unternehmens praxisnah ermittelt, wo man Interessenten findet und wie eine solche Transaktion abläuft und welche Taktik man anwendet. Ferner lernen Sie die steuerlichen und gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen kennen.
Erfolgsmodelle und strategische Ausrichtung
Wie sieht die IT-Branche in 5, 10 oder 20 Jahren aus? Welche strategischen Weichenstellungen muss man heute treffen, damit man dann noch erfolgreich am Markt ist.
Es erfolgt eine praktische Betrachtung, wie sich der Markt, die Kunden, die Produkte, die Lieferanten und die Mitarbeiter, sowie deren Wertesysteme, Ansprüche, Anforderungen und Erwartungshaltungen verändern werden.
WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN, HAT AUFGEHÖRT GUT ZU SEIN.
In diesem Seminar werden aber auch die wichtigsten Strategie-Tools vermittelt, die man braucht, um selbst eine zukunftsorientierte Strategie zu entwickeln.
Sie gehen mit einem „Baukasten“ an Tools und Vorgehensweisen aus diesem Seminar und dem Bewusstsein, wie sich der Markt verändern wird, sodass Sie Ihre individuelle Strategie dazu entwickeln können.
Manchmal sind unsere Kunden so groß, oder die Wünsche so speziell, dass es sich lohnt, ein bestimmtes Themengebiet als „exklusiv-Seminar“ durchzuführen. Dabei werden die Inhalte aus dem dazugehörigen Hauptseminar in komprimierter und individualisierten Form präsentiert. Die Inhalte können dabei auf den Kunden zugeschnitten werden und die Schwerpunkte individuell gesetzt werden. Der inhaltliche und zeitliche Umfang kann dabei frei gewählt werden. In der Regel fällt das Seminar damit deutlich kostengünstiger aus und ist zudem noch auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten.
Führungskräfte-Entwicklung für Inhaber und Teamleiter
Jedes Unternehmen ist etwas anders und hat eine spezielle Kultur, Führungsverhalten, Werte und Methoden. Bei diesem Inhouse-Führungskräfte-Training wird die aktuelle Führungskultur kritisch beleuchtet und dann mit professionellen Tools ergänzt.
Dabei gehen wir auf die individuellen Charaktereigenschaften der Führungskräfte und Mitarbeiter ein und berücksichtigen die betriebsinternen Organisationsformen, Prozesse und Tools.
HIER GILT: FÜHRENDE BRAUCHEN FOLGENDE !
Unter diesem Motto streben wir mit diesem Inhouse-Training eine gezielte Verbesserung konkreter Führungsdefizite an, mit dem Ziel, insgesamt die Performance aller Mitarbeiter sichtbar zu verbessern. Am Ende müssen die Geführten auch folgen wollen!
Da der Fisch i.d.R. vom Kopf her anfängt zu stinken, ist sowohl die Geschäftsleitung, als auch die erste Führungsebene des Unternehmens involviert. Die Dauer des Trainings kann individuell vereinbart werden.
Techniker-Auslastung und Ergebnis-Verbesserung
IT-Systemhäuser sind in allererster Linie Dienstleister. Darum Das heißt das Betreiben eines IT-Systemhauses im Kern: Optimierung der Ressource „Mensch“ bzw. „Zeit“.
Je nach Geschäftsmodell, also „Zeit gegen Geld“, oder „Managed-Services“ oder „Pauschalen“ ist die Optimierung des Personaleinsatzes das Ziel und somit die Maximierung der Faktura-Quoten.
WER ENTSCHEIDEN WILL, WOHIN ER GEHEN MÖCHTE, DER MUSS WISSEN, WO ER STEHT.
Hierbei ist aber der „TOP‑F“ zu beachten, nämlich das Zusammenspiel und die gegenseitige Abhängigkeit von „T“ools, „O“rganisation und „P“rozessen. Das „F“ steht für „Führung“ und bedeutet, dass das Ganze nur funktioniert, wenn die Führung das Prozess- und Tool-konforme Arbeiten vorgibt, trainiert und konsequent einfordert.
Ziel dieses Inhouse-Workshops ist es, eine deutliche Verbesserung der Techniker-Auslastung zu erreichen, um somit an der wichtigsten Stellschraube für das Unternehmensergebnis spürbare Fortschritte zu machen.
Entwicklung der Arbeitgeber-Marke
Das sicherlich größte Problem der IT-Brache ist der Fachkräftemangel. Der „War-of-Talents“ trifft alle, aber unterschiedlich hart.
Die Unternehmen, die in den letzten Jahren eine gute und attraktive Arbeitgebermarke aufgebaut haben, verzeichneten sogar im Corona-Jahr einen Anstieg der Initiativ-Bewerbungen.
EINE ATTRAKTIVE ARBEITGEBERMARKE IST DIE VORAUSSETZUNG FÜR EIN ERFOLGREICHES MITARBEITER-RECRUITING.
Voraussetzung für den Aufbau einer attraktiven Unternehmens-Marke ist, dass man seine Stärken und Schwächen kennt und sich über die Wünsche, Werte und Bedürfnisse der potenziellen Anwärter bewusst ist.
Nach der Definition einer klaren und attraktiven Positionierung ist der nächste Schritt, diese im Unternehmen zu implementieren und zu leben. Denn nur wenn diese Kultur authentisch und glaubhaft gelebt wird, wird sie auch durch Bewerber spürbar.
Change-Management und TOP‑F
Um die Wirtschaftlichkeit im Systemhaus zu erhöhen, müssen die Prozesse optimiert werden, die passenden Tools verwendet werden und die entsprechende Organisation installiert werden. Das nennen wir „TOP‑F“(Tools, Organisation und Prozesse).
Das „F“ steht für „Führung“ und bedeutet, dass das Ganze nur funktioniert, wenn die Führung das Prozess- und Tool-konforme Arbeiten vorgibt, trainiert und konsequent einfordert.
WER HEUTE NICHTS TUT, LEBT MORGEN WIE GESTERN
Nur im richtigen Zusammenspiel von Tools, Organisation und Prozessen kann die Wirtschaftlichkeit erhöht werden. Da diese Kombination aber in jedem Betrieb unterschiedlich aussieht, ist es sinnvoll, dies Firmen-individuell zu analysieren und dann zu optimieren.
An diesem Prozess wirken die Mitarbeiter idealerweise mit, da Veränderungen immer von den Betroffenen mitgetragen werden müssen.
Ähnlich wie bei den Inhouse-Trainings können auch bestimmte Unternehmenssituation in moderierten Inhouse-Workshops er- und bearbeitet werden. Konkrete Herausforderungen, denen sich ein Unternehmen gegenüber sieht, werden hierbei im Detail analysiert und bearbeitet. Es werden konkrete Lösungsansätze erarbeitet, Arbeitspakete vergeben, Meilensteine festgelegt und Reportings definiert, sodass ein konkreter und messbarer Erfolg für das Unternehmen dabei entsteht. Umfang und Dauer des oder der Workshops sind ebenfalls individuell festlegbar.
Organisationsentwicklung
Macht es Sinn, einen SPOC zu haben? Wenn ja, ab welcher Größe? Wie viel Vertrieb kann die Technik mitmachen? Ab wann brauche ich einen eigenen Vertrieb? Wieviel Consulting kann der Vertrieb mitmachen und ab wann braucht man einen eigenen Consultant?
Haben Sie sich auch schon die o.g. Fragen gestellt?
STRUCTURE FOLLOWS STRATEGIE !
Wenn ja, dann sind Sie in guter Gesellschaft, denn das sind Fragen, die die ganze Branche beschäftigt. Die Antworten darauf sind vielfältig und für jede Firma individuell, jedoch die Grundsätze sind allgemeingültig.
Deshalb entwickeln wir mit Ihnen zusammen die passende Organisationsstruktur für Technik, Vertrieb und Verwaltung – speziell auf die IT-Branche und Ihr Unternehmen zugeschnitten. Auch hier gilt: Betroffene zu Beteiligten machen!
Marketing & Vertriebsaufbau
Gerade in Corona-Zeiten hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, einen Vertrieb zu haben, denn ansonsten ist man vollkommen abhängig von der allgemeinen Marktentwicklung. Solange der Markt wächst, ist das kein Problem, aber Krisensituationen, wie Corona, haben gezeigt, dass es besser ist, etwas schneller zu wachsen, als der Markt, um somit den Umsatz aktiv steuern zu können.
HUNTING VERSUS FARMING: WAS BRAUCHEN SIE?
In diesem Inhouse-Workshop erarbeiten wir mit Ihnen zusammen, wie man einen Vertrieb aufbaut, ob eher Farmer oder Hunter benötigt werden, wer dafür geeignet ist und wie erfolgsabhängige Entlohnungssysteme für Vertriebler aussehen. Darüber hinaus erarbeiten wir Marktbearbeitungsstrategien wie Vertriebstrichter, Sales-Funnel und Tele-Marketing-Ansätze – und das, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten; natürlich mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern zusammen.
Strategische Unternehmensentwicklung
Niemals war eine gute Strategie so wichtig, wie heute. Mit der Entwicklung hin zu Cloud, Managed Service und Outsourcing brauchen wir neue Konzepte und Mitarbeiter.
Die Digitalisierung aller Bereich generiert einen lukrativen, aber auch genauso anspruchsvollen Trend hin zur Prozessberatung.
WER NICHT WEIß, WOHIN ER SEGELN WILL, FÜR DEN IST KEIN WIND DER RICHTIGE !
Neben der Analyse, wohin sich der Markt entwickelt, gehört aber ebenso eine schonungslose Betrachtung der Stärken, Schwächen, Geschäftsmodelle, Kernkompetenzen und Wettbewerbsvorteile.
Eingebettet in ein zukunftsorientiertes Leitbild, bestehend aus Mission, Vision und Werten entwickeln wir mit Ihnen zusammen eine geeignete Strategie für die Zukunft, die den Erfordernissen des Marktes und der Mitarbeiter gerecht wird.
Leitbild: Mission, Vision, Werte
Eine gute Strategie beginnt mit der nüchternen Sicht darauf, wie sich unsere Kunden, Lieferanten, Produkte und Wettbewerber in Zukunft entwickeln werden. Dieses wird im Sog. „Market-Statement“ aggregiert zusammengefasst.
Das Leitbild ist die ebenso hoch-aggregierte Antwort unseres Unternehmens auf die Marktanforderungen der Zukunft.
WERTE GEBEN ORIENTIERUNG IN SITUATIONEN MIT HANDLUNGSALTERNATIVEN !
Das Leitbild besteht aus Mission, Vision und Werten. Zentraler Punkt dabei ist ein ehrliches Wertesystem, denn nur authentisch und glaubwürdig als Vorbild gelebte Werte gehen als Selbstverständlichkeiten in die Unternehmenskultur über.
So dienen sie der Orientierung der Mitarbeiter in Entscheidungssituationen, wie ein „Grundgesetz“ des eigenen Unternehmens.
Interne UN-Nachfolge oder ‑Verkauf
Die betriebliche Nachfolgeregelung ist sicher eine der wichtigsten und zugleich auch kritischsten Entscheidungen im Leben eines Unternehmers. Eine gute Regelung braucht auch Zeit bzw. Vorlauf und sollte kein „Schnellschuss“ sein.
Hierbei kommen aber meist verschiedene Möglichkeiten und Optionen infrage. Welches dies „Beste“ ist, ist aber i.d.R. von Fall zu Fall verschieden.
EINE GUTE NACHFOLGEREGELUNG BRAUCHT ZEIT, SACHVERSTAND UND EINEN „MAßANZUG“
Dabei spielt die Frage eine Rolle, ob es Familienmitglieder oder leitende Angestellte gibt, die das Unternehmen weiterführen können und wie ihr finanzieller Liquiditätsbedarf im Alter ist.
Bezogen auf Ihre individuelle Situation entwickeln wir mit Ihnen zusammen eine maßgeschneiderte und steueroptimierte Lösung.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, interdisziplinärem Team und unserem Netzwerk können wir Sie hierbei optimal unterstützen.