Kommunikationsprobleme können verschiedene Ursachen haben. Ob inhaltliche Defizite, organisatorische, strukturelle Probleme oder auch personelle Barrieren. All das und noch mehr kann dazu führen, dass nicht immer das ankommt, was gemeint war. Und das ist ein wirklich großes Problem und schafft im wahrsten Sinne des Wortes Missverständnisse.
Eine extrem wichtige Führungsaufgabe ist es deshalb sicherzustellen, das alles ankommt und Interpretationsspielräume deutlich reduziert werden. Denn das Sender-Empfänger-Prinzip veranschaulicht im Kern den Zusammenhang zwischen der Codierung einer Nachricht auf Seiten des Senders und der Decodierung der identischen Nachricht auf Seiten des Empfängers. Bei unterschiedlichen und/oder gestörten Codierungen / De-Codierungen klappt die Kommunikation einfach nicht ( gut ). Sich darüber bewusst zu werden und permanent daran zu arbeiten ist wichtig für jede Führungskraft.
In verbaler Kommunikation gibt es vier verschiedene Ebenen: eine Sach-Ebene, eine Selbstoffenbarungs-Ebene, eine Appell-Ebene und eine Beziehungs-Ebene. Und damit sind wir beim 4‑Ohren Prinzip. Jeder spricht und hört mit und auf diesen 4 Ebenen.
Die Sach-Ebene kann noch einfach sein, hier geht’s um die wirkliche Darstellung und Kundgebung von Information. Die kann allerdings auch versteckt sein, nämlich zum Beispiel im Apell. Hier dient die Nachricht dazu, den Empfänger zu einer Handlung zu bewegen. Das kann ein mehr oder minder offener Versuch der Einflussnahme sein. Die Beziehungsebene ist die sensible Seite einer Nachricht, hier geht’s um das persönliche Verhältnis von Sender und Empfänger. Das kann mal auf Augenhöhe sein, aber manchmal, und im beruflichen Kontext eher häufiger, eben auch auf unterschiedlichen Hierarchiestufen. Hier muss man aufpassen, denn die höhere Hierarchieebene weiß es nicht per se besser. Aber manchmal kommt genau das auf der Beziehungsebene durch und wirkt kontraproduktiv. Gute Führung zeichnet sich heutzutage eben auch durch eine authentische Selbstoffenbarung in der Kommunikation aus. Keine Selbstdarstellung, sondern ein Stück ehrliche Preisgabe in der Nachricht.
Wer sich über seine Kommunikation und das 4‑Ohren Prinzip in seinen Nachrichten bewusst ist, wird besser führen, weil er besser kommuniziert. Und das bliebt einer der Schlüssel für persönlichen und beruflichen Erfolg
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