Rufen Sie uns an: 0911 / 14 89 86 80 | info@as-con.de
0911 – 14 89 86 80 info@as-con.de
0911 – 14 89 86 80 | info@as-con.de
Für Führungskräfte von morgen
training & consulting

Betriebsvergleichs-Tool „OMIS“ – Aufbau und Funktionen
Das OMIS-System (Online-Management-Information-System) wurde für zwei Ziele bzw. Anwendungsbereiche entwickelt:
OMIS wurde über 15 Jahre hinweg entwickelt und im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert und ausgeweitet. Die Anwendung wird in professionellen Rechenzentren in Frankfurt und Dresden gehostet. OMIS ist eine nach BSI-Standards und in Anlehnung an ISO 27001 aufgebaute, webbasierte Datenbank-Anwendung.
Falls Sie Fragen über OMIS oder die Funktionsweise haben könne Sie sich gerne bei unserem Ansprechpartner melden.
Sebastian Scherer
Mail: omis@as-con.de
Telefon: 0911 / 14 89 86 87
1.) Kennzahlenvergleich zwischen Betrieben gleicher Branche:
Primär dient OMIS dazu, Betriebe der gleichen Branche nach verschiedenen betriebswirtschaftlichen Aspekten zu vergleichen, z.Bsp. nach:
Jeder teilnehmende Betrieb ist dann in der Lage, sich bzgl. dieser Kennzahlen mit diversen Benchmark-Gruppen zu vergleichen, z.Bsp.:
Da die Anwendung Web- bzw. Browser-basiert ist, können alle Teilnehmer an 365 Tagen rund um die Uhr Zahlen eingeben und Reports abrufen, so dass jeder Teilnehmer jederzeit weiß, wo er im Vergleich zu seinen Kollegen oder zum Branchendurchschnitt steht.
Ziel ist es, durch diesen Vergleich Umsatzpotenziale und Kosteneinsparungsmöglichkeiten zu identifizieren, um so das eigene Unternehmen zu optimieren.
Im persönlichen Austausch mit den Kollegen kann man dann auch die Erfolgsrezepte der high-Performer erfahren.
2.) Eigene Unternehmensplanung mit Soll-Ist-Vergleich:
Kennen Sie das ?
Die zweite wichtige Funktion der Anwendung ist es, einen Soll-Ist-Vergleich zu erstellen. Da ja ohnehin monatlich alle Umsatz- und BWA-Zahlen eingegeben bzw. hochgeladen werden, ist es naheliegend, zu Beginn des Jahres eine Planung zu machen, so dass man einen monatlichen Soll-Ist-Vergleich erzeugen kann, der dem Anwender Aufschluss darüber gibt, ob man im Plan oder darunter oder darüber des Planes arbeitet.
Darüber hinaus rechnet die Anwendung das zu erwartende Jahresendergebnis auf Basis der bereits eingegebenen Zahlen und der Erwartungswerte hoch, so dass der Anwender jeden Monat genau weiß, bei welchen Ergebnis er am Jahresende landen wird. So gibt es keiner Überraschungen mehr.
Mit OMIS können Sie wieder ruhig schlafen, wissen jederzeit, wo Sie stehen, erkennen Handlungsbedarfe und Potenziale. Zudem sagt Ihnen das System jeden Monat, wie das zu erwartende Jahresergebnis wahrscheinlich aussehen wird, indem es eine intelligente Hochrechnung macht. Es ist die solide Basis für die eigene Statusbestimmung und Bankgespräche.
Vorteile von OMIS:
Ausführliche Informationen über das Online Management Information System OMIS finden Sie in unserer aktuellen Broschüre. Dort stellen wir Ihnen die Leistungsmerkmale, Einsatzgebiete und Vorzüge von OMIS näher vor. Zum Anschauen oder Herunterladen der Broschüre klicken Sie einfach auf das nebenstehende Bild oder auf den nachfolgenden Link: https://as-con.de/wp-content/uploads/2021/09/OMIS-Broschuere_ASCON_WEB.pdf