OMIS Betriebsvergleich-Tool
Betriebsvergleichs-Tool „OMIS“ – Aufbau und Funktionen
Das OMIS-System (Online-Management-Information-System) wurde für zwei Ziele bzw. Anwendungsbereiche entwickelt:
- Um einen professionellen Betriebsvergleich zwischen Firmen der gleichen Branche zu gewährleisten
- Die eigene Unternehmenssteuerung durch einen Soll-Ist-Vergleich zu unterstützen.
OMIS wurde über 15 Jahre hinweg entwickelt und im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert und ausgeweitet. Die Anwendung wird in professionellen Rechenzentren in Frankfurt und Dresden gehostet. OMIS ist eine nach BSI-Standards und in Anlehnung an ISO 27001 aufgebaute, webbasierte Datenbank-Anwendung.
1.) Kennzahlenvergleich zwischen Betrieben gleicher Branche:
Primär dient OMIS dazu, Betriebe der gleichen Branche nach verschiedenen betriebswirtschaftlichen Aspekten zu vergleichen, z.Bsp. nach:
- der Umsatz- und Handelsspannenentwicklungen,
- der Kosten- und Liquiditätsentwicklungen,
- speziellen bzw. relevanten Branchenkennzahlen und
- üblichen Standard-Bilanzkennzahlen.
Jeder teilnehmende Betrieb ist dann in der Lage, sich bzgl. dieser Kennzahlen mit diversen Benchmark-Gruppen zu vergleichen, z.Bsp.:
- mit konkreten Teilnehmern seines direkten Arbeitskreises
- mit allen Betrieben seiner Größe, unabhängig vom Arbeitskreis
- mit allen Betrieben anderer Größen
- mit allen teilnehmenden Betrieben
- mit Betrieben einer bestimmten Region
Da die Anwendung Web- bzw. Browser-basiert ist, können alle Teilnehmer an 365 Tagen rund um die Uhr Zahlen eingeben und Reports abrufen, so dass jeder Teilnehmer jederzeit weiß, wo er im Vergleich zu seinen Kollegen oder zum Branchendurchschnitt steht.
Ziel ist es, durch diesen Vergleich Umsatzpotenziale und Kosteneinsparungsmöglichkeiten zu identifizieren, um so das eigene Unternehmen zu optimieren.
Im persönlichen Austausch mit den Kollegen kann man dann auch die Erfolgsrezepte der high-Performer erfahren.
2.) Eigene Unternehmensplanung mit Soll-Ist-Vergleich:
Kennen Sie das ?
- Ein Monat läuft gut, der nächste wieder schlecht
- Sie rutschen unerwartet unter die vereinbarte Kontokorrent-Linie oder Sie werden von ungeplanten Zahlungen überrascht
- Sie wissen eigentlich nicht, ob Sie Ihr Monats-Einkaufs-Limit über oder unterschritten haben
- Ob Sie am Jahresende Gewinn oder Verlust gemacht hat, wissen Sie erst dann, wenn das Jahr vorbei ist
- Sie handeln von Monat zu Monat und blicken dabei nur auf die Vorjahreszahlen, ohne das Jahresendziel genau im Blick zu haben
Die zweite wichtige Funktion der Anwendung ist es, einen Soll-Ist-Vergleich zu erstellen. Da ja ohnehin monatlich alle Umsatz- und BWA-Zahlen eingegeben bzw. hochgeladen werden, ist es naheliegend, zu Beginn des Jahres eine Planung zu machen, so dass man einen monatlichen Soll-Ist-Vergleich erzeugen kann, der dem Anwender Aufschluss darüber gibt, ob man im Plan oder darunter oder darüber des Planes arbeitet.
Darüber hinaus rechnet die Anwendung das zu erwartende Jahresendergebnis auf Basis der bereits eingegebenen Zahlen und der Erwartungswerte hoch, so dass der Anwender jeden Monat genau weiß, bei welchen Ergebnis er am Jahresende landen wird. So gibt es keiner Überraschungen mehr.
Mit OMIS können Sie wieder ruhig schlafen, wissen jederzeit, wo Sie stehen, erkennen Handlungsbedarfe und Potenziale. Zudem sagt Ihnen das System jeden Monat, wie das zu erwartende Jahresergebnis wahrscheinlich aussehen wird, indem es eine intelligente Hochrechnung macht. Es ist die solide Basis für die eigene Statusbestimmung und Bankgespräche.
Vorteile von OMIS:
- Auf die Branche angepasst; liefert Benchmarks, Saisonkurven und Vergleichswerte
- keine Investition in Software, nur geringe monatliche nutzungsabhängige Gebühr
- keine Installation oder Updates, kein Lizenzproblem, kein Datenverlust oder Rechner-Crash, höchste Datensicherheit; Hardware-unabhängig
- Passwortgeschützter Zugriff jederzeit und von überall: Büro, Zuhause und unterwegs
- Hervorragende Unterlage für Vergleiche mit Kollegen, Bankgespräche und Krisenmanagement
Ausführliche Informationen über das Online Management Information System OMIS finden Sie in unserer aktuellen Broschüre. Dort stellen wir Ihnen die Leistungsmerkmale, Einsatzgebiete und Vorzüge von OMIS näher vor. Zum Anschauen oder Herunterladen der Broschüre klicken Sie einfach auf das nebenstehende Bild oder auf den nachfolgenden Link: https://as-con.de/wp-content/uploads/2021/09/OMIS-Broschuere_ASCON_WEB.pdf