
Online-Seminar „Mitarbeitergewinnung und Arbeitgeberattraktivität“
Inhalt des Seminars:
Erfolgsrezept Arbeitgebermarke
Es gibt Wege und Möglichkeiten, dem allgemeinen Trend zu trotzen. Aus „best practice“ wissen wir, dass die Attraktivität einer starken Arbeitgebermarke eine Sogwirkung entfalten kann. Mit einem strategisch ausgelegten und umfassenden Ansatz lassen sich Mitarbeitende begeistern und neue Talente und Kompetenzen ins Unternehmen holen.
Dafür reicht ein Obstkorb und ein Kickertisch schon lange nicht mehr aus. Es geht um Ehrlichkeit, Werte, eine eigene und unverwechselbare Positionierung. Unternehmen sind gezwungen, sich um die Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Erhöhung der Identifikation, Erhöhung der Leistungsbereitschaft, Verbesserung der Unternehmenskultur und des Images intensiv zu kümmern.
Dafür braucht man keine eigenen HR-Abteilung, sondern das Knowhow und ein ganzheitliches Konzept.
Ihr Speaker im Vorstellungs-Video:
Timm Hormann beleuchtet dabei folgende Punkte:
- Aktuelle und zukünftige Arbeitsmarktentwicklungen
- Der strukturierte Prozess zum Aufbau einer starken und eindeutigen Arbeitgebermarke und die 8 Dimensionen des Employer Branding entlang des Employee LifeCycles
- Unternehmenskontext, Werte und Kultur
- Profile und Kompetenzen, Arbeitsorganisation und ‑modelle
- Gehälter und Benefits
- Aus- und Weiterbildung
- Best place to work
- Kommunikation und online-Marketing
- Recruiting, Pre‑, On- und Offboarding
- Engagement und Excellence
Dieses Seminar richtet sich an Inhaber und HR-Verantwortliche im IT-Systemhaus und vermittelt das notwendige Know-how für die Zukunftssicherung ihres Unternehmens. Pragmatisch zum ganzheitlichen Konzept, um sich erfolgreich als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren.