Inhouse-Workshop Marketing und Vertriebsaufbau

Inhouse-Workshop „Marketing und Vertriebsaufbau“

Workshop-Inhalte: „Marketing und Vertriebsaufbau“

In der IT-Bran­che ist in vie­len Berei­chen vie­le Jah­re lang „das Was­ser den Berg hin­auf geflos­sen“. D.h. vie­le IT-Sys­tem­häu­ser hat­ten auch ohne Ver­trieb und Mar­ke­ting mehr Auf­trä­ge und Kun­den, als sie bedie­nen konnten.

Doch spä­tes­tens seit dem Aus­bruch des Coro­na-Virus haben eben die­se Unter­neh­men fest­ge­stellt, dass es nach­tei­lig ist, zu 100% von der Kon­junk­tur abhän­gig zu sein. Denn nach einer anfäng­li­chen Nach­fra­ge­flut (getrie­ben durch Home­of­fice und ver­teil­tes Arbei­ten), stell­te sich ein gewis­ses „Auf­trags­ein­gangs-Loch“ ein, das vie­len Häu­sern doch sehr zu schaf­fen machte.

In die­ser Zeit mehr­te sich die Ein­sicht, dass es hilf­reich ist, das Auf­trags­vo­lu­men selbst steu­ern zu kön­nen. Dazu bedarf es aber eines gewis­sen Maßes an Mar­ke­ting gute Vertriebsmitarbeiter.

Wir ent­wi­ckeln mit Ihnen zusam­men Struk­tu­ren, Model­le, Port­fo­li­os und Kenn­zah­len, um einen Ver­trieb effi­zi­ent auf­zu­bau­en und zu steuern.

Fol­gen­de Fra­gen an die all­ge­mei­ne und IT-spe­zi­fi­sche Ver­triebs- und Mar­ke­ting Orga­ni­sa­ti­on tau­chen immer wie­der auf:

1. Ver­trieb

  • Wann rech­net sich eigent­lich ein Ver­trieb­ler bzw. ab wel­cher Grö­ße soll­te man einen haben?
  • Braucht man einen Hun­ter oder reicht auch ein Farmer?
  • Gibt es einen Hun­ter und Far­mer in einer Person?
  • Was sind übli­che Gehäl­ter und wel­che (erfolgs­ab­hän­gi­ge) Ent­loh­nungs­sys­tem gibt es?
  • Wie moti­viert man Ver­trieb­ler und wie viel Frei­raum braucht er?
  • Wie geht man bei der Gebiets­auf­tei­lung vor?
  • Ab wann muss sich ein Ver­trieb­ler rechnen?
  • Wel­che ver­trieb­li­che Rol­le spielt der Inha­ber heu­te noch?
  • Wie baut man einen „Ver­trieb­strich­ter“ auf?
  • Wie und mit wel­chen Kenn­zah­len steu­ert man einen Vertriebsmitarbeiter

2. Mar­ke­ting

  • Wann macht Tele- bzw. Tele­fon-Mar­ke­ting Sinn?
  • Ab wann rech­net sich eine Marketing-Kraft?
  • Muss die­se Inhouse sein oder kann Sie auch extern sein?
  • Was ist das Ziel und die Auf­ga­be von Tele-Marketing?
  • Wie viel muss die Tele­mar­ke­ting-Kraft verkaufen?
  • Wie misst man den Erfolg von Marketing?

All das sind völ­lig nor­ma­le und übli­che Fra­gen im IT-Sys­tem­haus. Dazu gibt es jeweils eine Ant­wort aus der „klas­si­schen Betriebs-Wirt­schafts­leh­re“ und eine spe­zi­el­le Ant­wort aus der IT-Praxis.

Alle Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen wer­den im Team dis­ku­tiert, von uns mode­riert und am Ende auch beant­wor­tet. Die Erar­bei­tung durch das Team ist aber wich­tig, damit das Ergeb­nis von den Team­mit­glie­dern am Ende auch mit­ge­tra­gen wird.

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Ein­zel­hei­ten

Dau­er: 1 – 10 Tage

Ter­mi­ne: nach Absprache

Inhal­te: nach Absprache

Grup­pen bis maxi­mal 15 Mitarbeiter

Kos­ten:
min­des­tens 6 Mitarbeiter:
Preis pro Tag = 1999 €
Jeder wei­te­re Mit­ar­bei­ter: 249 € pro MA & Tag
Bei 10 o.m. Mit­ar­bei­tern: 199 € pro MA & Tag

Rei­se­kos­ten: pau­schal 200 € pro Termin
Über­nach­tungs­kos­ten: pau­schal 100 € pro ÜN