
Inhouse-Training: Führungskräfte-Entwicklung für Inhaber und Teamleiter
Trainings-Inhalte: „Führungskräfte-Entwicklung für Inhaber und Teamleiter“
Sie stellen Ihr individuelles Trainingsprogramm, je nach Firmen-bezogenen Bedarf und Themengebiet mit Blick auf Ihre konkrete Mitarbeitersituation selbst zusammen. Dabei wählen Sie aus folgenden Inhalten aus:
Anforderungen an eine Führungskraft
- Die ersten 100 Tage als Führungskraft: Fehler, Ziele und Vorgehensweise
- Eigenschaften und Anforderungen an eine moderne Führungskraft
- Grundlagen: Aufmerksamkeit, Konsequenz, Glaubwürdigkeit, Vorbildfunktion
- Strategie als Führungsaufgabe
Persönlichkeitsmodelle und Führungsstile
- Persönlichkeitsmodelle: Typenmodelle u. Charaktereigenschaften von Menschen, z.Bsp. DISG
- Selbsterkenntnis der Führungskraft
- Typen- und situationsabhängiges Führen
- Klassische Führungsstile und deren Relevanz für die Gegenwart
- Optimale Team-Zusammenstellung je nach Mitarbeitertyp
- Kunden einschätzen und besser verkaufen
Mitarbeiter und Motivation
- Unterscheidung: externe Motivierung und eigene Motivation
- Hygienefaktoren und Motivatoren
- Geld und Boni als Motivationselemente
- Entwicklung individuelle Prämienmodelle für das eigene Unternehmen
Optimale Kommunikation im Unternehmen
- Das Sender- / Empfänger-Prinzip als Grundmodell der Kommunikation
- Das 4‑Ohren-Kommunikationsmodell und die 360-Grad-Kommunikation
- Wahrnehmung und Empfangskanäle bei der Kommunikation
- Feedback geben und Feedbackregeln
- Installation eines Systems von Regel-Kommunikation: welches Team bespricht sich mit wem in welchem Intervall, Länge und Themenkontext
Organisationsmodelle
- Grundsätzliche Organisationsmodelle und
für die IT-Branche typische Organisationen - Prinzip: Rolle, Aufgabe, Skills, Stelle etc.
Change-Management
- Grundsätze des Change-Managements
- House of Change als Modell
- Klimakurven und Mitarbeiterkonstitution
- Mitarbeitergespräch im Allgemeinen
- Zielvereinbarung als Führungsinstrument
Konflikt-Management
- Kritikgespräch bei Fehlverhalten
- Konfliktmanagement im Team
Eigenorganisation (GTD), Zeitmanagement, Delegation
- Grundsätze der Eigenorganisation
- Methoden des Zeitmanagements
- Delegation als Führungselement
- GTD-Methode (Getting Things Done)
Projektmanagement
- Grundsätze des Projektmanagements
- Projektmanagement nach ITIL und PRINCE‑2 und Grundsätze
Dauer: 1 – 10 Tage
Termine: nach Absprache
Inhalte: nach Absprache
Gruppen bis maximal 15 Mitarbeiter
Kosten:
mindestens 6 Mitarbeiter:
Preis pro Tag = 1999 €
Jeder weitere Mitarbeiter: 249 € pro MA & Tag
Bei 10 o.m. Mitarbeitern: 199 € pro MA & Tag
Reisekosten: pauschal 200 € pro Termin
Übernachtungskosten: pauschal 100 € pro ÜN