ascon punktemblem

Das ascon-Con­sul­ting-Pro­gramm – Pro­fes­sio­nel­le Bera­tung für IT-Profis

Getreu dem Mot­to „Der Klu­ge lernt aus allem und von jedem; die ande­ren aus Erfah­run­gen und Feh­lern!“, ist es ein Zei­chen von Weis­heit, sich Rat zu holen, bevor es teu­er wird. Vie­len unse­rer Kun­den geht es wirt­schaft­lich her­vor­ra­gend und doch holen Sie sich Rat. Sie tun dies, weil Sie noch bes­ser wer­den wol­len und weil Sie ver­stan­den haben, dass es viel bil­li­ger und schnel­ler ist, sich Infor­ma­tio­nen über bewähr­te Erfolgs­re­zep­te von Kol­le­gen bzw. Bera­tern zu holen, als jede Erfah­rung müh­sam selbst zu machen.

Denn Sie wis­sen auch: „Wen Gott ver­nich­ten will, dem schenkt er 20 Jah­re Erfolg“. Will hei­ßen, dass vie­le Unter­neh­mer, gera­de in der IT-Bran­che, erfolgs­ver­wöhnt sind und des­halb unacht­sam wer­den. Wer in 10 Jah­ren noch am Markt sein will, muss heu­te schon die Wei­chen stel­len. Früh­zei­tig die Wei­chen neu zu stel­len und das Unter­neh­men per­ma­nent zu ver­bes­sern ist die Ver­ant­wor­tung des Manage­ments – wir unter­stüt­zen Sie dabei.

Zudem besteht „Unter­neh­mens­füh­rung“ aus vie­len Dis­zi­pli­nen, die gelernt sein wol­len. Die meis­ten Inha­ber von IT-Sys­tem­häu­sern haben einen tech­ni­schen Hin­ter­grund und sind des­halb manch­mal „über­fragt“, was The­men Finan­zen, Orga­ni­sa­ti­on, Per­so­nal, Pro­zess, Ver­trieb etc. angeht. Wir hin­ge­gen hal­ten uns aus tech­ni­schen Fra­gen her­aus, aber wir bera­ten IT-Unter­neh­mer seit mehr als 2o Jah­ren in Fra­gen der Unter­neh­mens­füh­rung, ins­be­son­de­re im Bereich Ergeb­nis und Finan­zen, Mit­ar­bei­ter­füh­rung, Orga­ni­sa­ti­ons­auf­bau, Pro­zess­op­ti­mie­rung, Ver­trieb und Marketing. 

Grund­sätz­lich ist Ver­än­de­rung ein kon­ti­nu­ier­li­cher Pro­zess. Wir bera­ten zwar auch in Ein­zel­the­men, aber Heli­ko­pter-Con­sul­ting ist sel­ten ange­bracht. In der Regel beglei­ten wir unse­re Bera­tungs­kun­den aber über einen län­ge­ren Zeit­raum. Dabei neh­men wir uns immer einen Schritt vor dem nächs­ten vor und errei­chen so bestän­di­ge Ver­bes­se­rung. Hier­bei las­sen wir uns an den Ergeb­nis­sen und Erfol­gen messen.

Begleitende Beratung, Consulting

Beglei­ten­de Beratung

Ver­än­de­rung ist ein kon­ti­nu­ier­li­cher Pro­zess, der Zeit braucht. Des­halb  set­zen wir auf „kon­ti­nu­ier­li­che Bera­tung“ und beglei­ten Unter­neh­mer auf ihrem Weg zu mehr Wachs­tum, Wirt­schaft­lich­keit und Stabilität.

Die­ses beglei­ten­de Coa­ching dau­ert i.d.R. 12 oder 24 Mona­te. Vie­le Unter­neh­mer beglei­ten wir auch schon seit meh­re­ren Jah­ren und sind so zu einem „Spar­rings­part­ner auf Augen­hö­he“ für unse­re Kun­den  gewor­den, die mit uns zusam­men die täg­li­chen unter­neh­me­ri­schen Her­aus­for­de­run­gen ana­ly­sie­ren, dis­ku­tie­ren und dann geziel­ter meistern.

Gehen wir ein Stück die­ses Weges gemeinsam!

klassische Beratung, Consulting

Klas­si­sche Beratung

Es gibt aber auch eine gan­ze Rei­he von Her­aus­for­de­run­gen, die einen 1‑Mal-Ansatz recht­fer­ti­gen. Die­se Fra­ge­stel­lun­gen kön­nen finan­zi­el­ler, per­so­nel­ler oder orga­ni­sa­to­ri­scher Art sein. So kann eine wirt­schaft­li­che Schief­la­ge oder zumin­dest der Wunsch, die wirt­schaft­li­che Situa­ti­on  zu ver­bes­sern ein Grund sein, ein­mal eine Bestands­auf­nah­me zu machen und dann einen Maß­nah­men­ka­ta­log zusam­men­zu­stel­len. Eben­so sind per­so­nel­le oder orga­ni­sa­to­ri­sche Fra­gen oft ein Anlass, die aktu­el­le Situa­ti­on zu hin­ter­fra­gen und Ideen und Emp­feh­lun­gen aus­zu­spre­chen, wie die­se effi­zi­en­ter gestal­tet wer­den kann.

Las­sen Sie uns zusam­men einen Blick auf Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen werfen!

1:1 Coaching, Consulting, Beratung

1:1 – Coaching

Man­che Unter­neh­mer oder Füh­rungs­kräf­te stel­len fest, dass Ihnen gewis­se Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se feh­len, wenn das Team grö­ßer wird und wächst. Wenn Füh­rungs­kräf­te zu Team­lei­tern auf­stei­gen, wer­den Sie fest­stel­len, dass Ihnen ins­be­son­de­re Tools und Metho­den im Bereich der Mit­ar­bei­ter­füh­rung feh­len. Eben­so kann es sein, dass bei wach­sen­der Unter­neh­mens­grö­ße die  Unter­neh­mer fest­stel­len, dass finan­zi­el­le oder orga­ni­sa­to­ri­sche Maß­nah­men zu tref­fen sind, deren Hand­ling sie nie gelernt haben.

Um die­se Lücke gezielt aus­zu­glei­chen, bie­ten wir geziel­tes 1:1‑Coaching an, bei dem wir die­se Defi­zi­te gezielt nachschulen.

Fül­len Sie die­se Kennt­nis­lü­cken gezielt in Zusam­men­ar­beit mit uns auf!

Team-Coaching, Consulting, Beratung

Team-Coa­ching

Wer schnell gehen will, soll­te allei­ne gehen; wer weit gehen will, soll­te gemein­sam gehen. Unter die­sem Mot­to coa­chen wir auch gan­ze Teams auf ihrem gemein­sa­men Weg zu mehr Wachs­tum, Pro­duk­ti­vi­tät und Per­for­mance. Manch­mal ist es auch schlicht weg nur das „bes­ser mit­ein­an­der aus­kom­men“, das dabei im Vor­der­grund steht, wenn das Team nicht das leis­tet, was es soll­te. Oft­mals ist das Ver­ständ­nis für die Anders­ar­tig­keit, für die Denk- und Vor­ge­hens­wei­se oder das Ver­hal­ten ein Hemm­schuh für den Fort­schritt. Wir ana­ly­sie­ren zusam­men mit dem Team, wo der Sand im Getrie­be steckt und ent­wi­ckeln Maß­nah­men, dass Zie­le bes­ser, schnel­le und per­for­man­ter erreicht werden.

Wir beglei­ten Teams auf dem Weg zu mehr Performance.

mehr erfah­ren zur „Beglei­ten­den Bera­tung“ oder buchen
mehr erfah­ren zur „Klas­si­chen Bera­tung“ oder buchen
mehr erfah­ren zum „1:1 – Coa­ching“ oder buchen
mehr erfah­ren zur „Team-Coa­ching“ oder buchen
Stefan Auer

Ihr Berater und Begleiter !

Alle Grup­pen und Tref­fen wer­den durch Ste­fan Auer per­sön­lich gelei­tet und durch sein Team vor­be­rei­tet. Er berät, betreut und beglei­tet IT-Sys­tem­häu­ser nun seit mehr als 20 Jah­ren in allen Fra­gen der Unter­neh­mens­füh­rung. Er ist auch der Ent­wick­ler und Besit­zer des Bench­markt­ools „OMIS“, das Instru­ment für den struk­tu­rier­ten Betriebs­ver­gleich in der Bran­che, das bun­des­weit sei­nes Glei­chen sucht.

Des­halb kann er auf Zah­len­rei­hen von mehr als 15 Jah­ren zurück­schau­en und ist des­halb bes­tens mit der Bran­che ver­traut. Er darf mit Stolz behaup­ten, den bes­ten Über­blick über die Ent­wick­lung und Ren­ta­bi­li­tät der Bran­che zu haben. Er garan­tiert für sei­ne Neu­tra­li­tät, Unab­hän­gig­keit und Sicher­heit Ihrer Zah­len und Infor­ma­tio­nen.  Er ist vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um „BaFa“ geprüft und unter ande­rem vom TÜV-Süd zertifiziert.

Er hat sei­ne Kom­pe­tenz durch diver­se Uni­ver­si­täts­stu­di­en und über 20 Jah­re Berufs­er­fah­rung erwor­ben. Er hat bereits vie­le KMU´s und Kon­zer­ne in den Berei­chen Indus­trie, Han­del und Dienst­leis­tun­gen bera­ten. Als Bran­chen­ex­per­te weiß er, wovon er spricht und hat eine legi­ti­me Basis für Bera­tun­gen und Emp­feh­lun­gen. Sein Blick­win­kel ist weit und er beherrscht neben dem Bereich „Betriebs­wirt­schaft“ auch die The­men Füh­rung, Orga­ni­sa­ti­on, Mar­ke­ting und Ver­trieb; „alles außer Tech­nik“ sozu­sa­gen.

Feedback unserer Kunden

Mark große Austing

Ste­fan Auer bringt mein Unter­neh­men spür­bar und deut­lich mess­bar vor­an seit er mich berät. Er hat einen Blick für die wun­den Punk­te und macht auf Grund­la­ge sei­nes außer­or­dent­li­chen Wis­sens und der jah­re­lan­gen Erfah­rung aus sei­ner Zusam­men­ar­beit IT-Unter­neh­men auch prak­ti­ka­ble und effi­zi­en­te Lösungs­vor­schlä­ge. Beson­ders gefällt mir, dass er dabei sen­si­bel und gleich­zei­tig direkt vor­geht. Und das weit über rein betriebs­wirt­schaft­li­che Berei­che hin­aus. Alle Din­ge sind dabei auf den Unter­neh­mer, das Unter­neh­men und die Mit­ar­bei­ter abge­stimmt. Die Zusam­men­ar­beit mit ihm macht mir und mei­nen Mit­ar­bei­tern Spaß und ich freue mich dar­auf, dass die­se noch lan­ge anhal­ten wird!

Mark gro­ße Aus­ting, gro­ße Aus­ting GmbH / Lohne
Joachim Hohl

Ich neh­me seit über 10 Jah­ren an den Tref­fen teil. Ohne den Arbeits­kreis wür­de unse­re Fir­ma bei Wei­tem nicht so gut daste­hen wie sie es heu­te tut. Regel­mä­ßi­ger Aus­tausch mit den ande­ren GF´s, sowie die kom­pe­ten­te Beglei­tung, Mode­ra­ti­on und Ver­mitt­lung von Fach­wis­sen durch Ste­fan Auer sind mit­ver­ant­wort­lich dafür, dass wir zufrie­de­ne Kun­den haben und finan­zi­ell sta­bil sind. Inzwi­schen sind auch anhal­ten­de Freund­schaf­ten durch den Arbeits­kreis entstanden.

Heiko Lendeckel

Zu Beginn mei­ner Selb­stän­dig­keit konn­te ich nicht abse­hen, wel­ches Know­how mir im Bereich der Betriebs­wirt­schaft und Unter­neh­mens­füh­rung fehlt. Die­se Defi­zi­te konn­te ich durch den Arbeits­kreis aus­glei­chen. Der offe­ne und ver­trau­ens­vol­le Aus­tausch mit Kol­le­gen und das Coa­ching durch Herrn Auer haben mir in den letz­ten 10 Jah­ren sehr gehol­fen, mein Unter­neh­men wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und die Geschäfts­zah­len deut­lich zu verbessern.