
Fokus-Gruppe Vertrieb
Ablauf und Inhalte der Fokus-Gruppe Vertrieb
Die meisten Systemhaus-Inhaber und Vertriebsleiter haben ähnliche Probleme. Die besten Antworten auf Problemstellungen bekommt man nicht in Seminaren, sondern von Kollegen, die genau diese Probleme schon erfolgreich in den Griff bekommen haben. Deshalb veranstalten wie einen Best-Practice-Austausch, bei dem Teamleiter aus dem Vertrieb über ihre Ideen, Methoden und Erfolgsrezepte diskutieren
Bei der Fokus-Gruppe Vertrieb steht die Frage im Vordergrund: „Wie machst Du das ….“.
Fokus-Gruppe heißt nicht „Seminar“ oder „Einbahnstraßen-Druckbetankung“, sondern bedeutet einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch über Erfolgsrezepte und bewährte Methoden unter vertrieblichen Führungskräften auf Augenhöhe.
Vertrieb wird immer wichtiger
- Die Zahlen und Auswertungen aus dem IT-Systemhaus-Benchmark zeigen, dass der Anteil an Vertriebsmitarbeitern und das Budget für Marketing und Vertrieb steigt.
- Warum ist das so? Weil die Kundenbindung immer mehr zunimmt und es deshalb immer schwieriger wird, Neukunden zu generieren.
- Vertriebsmitarbeiter sind schwer zu finden und noch schwieriger zu führen; dafür braucht es bewährte Verfahren und Methoden.
- Die meisten Vertriebsmitarbeiter fangen erst nach einem Jahr an, sich zu rechnen; eigentlich geht das aber auch ab sofort!
- Wie stattet man einen Vertriebsmitarbeiter aus, damit er vom ersten Tag an erfolgreich sein kann?
Diese und noch viele Aspekte mehr, führen dazu, dass ein Austausch mit Kollegen über deren Vorgehensweisen und Erfolgsmodelle immer wichtiger wird.
Themen und Inhalte dieses Erfahrungsaustausches:
- Was ist der Unterschied zwischen Farming und Hunting im Vertrieb.
- Wo finde ich Vertriebsmitarbeiter und wie erkenne ich den „Guten“ unter ihnen?
- Welches sind realistische Vertriebsziele und in welcher Zeit kann man messbare Ergebnisse erwarten?
- Was muss das Unternehmen tun, damit ein Vertriebsmitarbeiter erfolgreich sein kann?
- Wie monitore ich die Performance von Vertriebsmitarbeitern?
- Wie sieht Reporting und Kommunikation aus?
- Wie entwickelt man einen Vertriebsmitarbeiter zum Consultant?
- Wie kann man den variablen Gehaltsanteil sinnvoll definieren?
- Wie funktioniert der Vertrieb über soziale Medien und Plattformen? Welche Bedeutung haben Events und Kundenveranstaltungen heutzutage noch?
- Wie sieht der idealtypische Akquise-Prozess und Vertriebstrichter aus?
- Und vieles mehr
Ablauf einer Fokus-Gruppe:
- Das Angebot richtet sich an alle Vertriebsleiter und Vertriebler mit Führungsverantwortung.
- Strukturierte Diskussion in kleinen und festen Gruppen á 10 bis 15 Teilnehmern.
- Die Vertriebsleiter treffen sich drei Mal pro Jahr für 1 Tag;
- Die Anreise erfolgt am Vorabend, wo auch ein geselliges Beisammensein gepflegt wird, oder Gespräche unter 4 Augen stattfinden können
- Die Gruppe vereinbart die Termine immer ein Jahr im vornhinein, so dass jeder gut planen kann
- Die Tagungsorte sind zum Teil zentral in Kassel-Wilhelmshöhe, zum Teil aber auch bei einzelnen Teilnehmern im Betrieb; so lernen die Teilnehmer auch die Betriebe der anderen Kollegen im Laufe der Zeit kennen
- Themen-Schwerpunkte werden von Treffen zu Treffen vereinbart; zu Beginn wird die Agenda dann durch spontane Themenwünsche und aktuelle Entwicklungen ergänzt.
Jahresmitgliedschaft kündbar mit 3 Monaten Frist jeweils zum Jahresende
Termin: Einstieg jederzeit möglich
Tagungspauschale enthalten, Hotelübernachtung nicht enthalten
Kategorie: Benchmark
Fokus-Gruppe Vertrieb
3 Treffen à 1 Tag pro Jahr
Treffen an verschiedenen Orten und in Betrieben der Teilnehmer